Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Vermietservice Krebs (im folgenden“Vermietservice“ genannt)

Die nachfolgenden Regelungen gelten grundsätzlich mit Vertragsabschluss für die in der Buchungsbestätigung genannte(n) Ferienwohnung(en) als vereinbart.

1. Allgemeines
Der Vermietservice schließt die Mietverträge im Namen und mit Vollmacht des Eigentümers ab. Er ist nur Vermittler und vom Eigentümer bevollmächtigt, in seinem Namen und für seine Rechnung sämtliche im Zusammenhang mit dem Mietverhältnis erforderlichen Erklärungen abzugeben und zu empfangen sowie Ihre Zahlungen entgegenzunehmen. Für die Erfüllung der Vermieterpflichten haftet ausschließlich der Eigentümer, nicht der Vermittler. Der Vermietservice ist kein Reiseveranstalter im Sinne der §§ 651a ff. BGB.

2. Vertragsabschluss (Mietvertrag)
Mit der verbindlichen Buchung einer Ferienwohnung über den Vermietservice, die mittels E-Mail, Internet aber auch telefonisch erfolgen kann, kommt es zu einem entsprechenden Vertragsabschluss, der wirksam wird, wenn sämtliche geforderten Angaben vorliegen und die schriftliche Bestätigung zur Buchung durch den Vermietservice erfolgte.

3. Preise/ Leistungen/ Zahlungsfristen
Die im Angebot angegebenen Preise beinhalten Nebenkosten wir Strom, Wasser etc. Sie gelten pro Objekt und Nacht. Die Leistungen ergeben sich aus der Buchungsbestätigung.

Die Kurtaxe ist im Mietpreis nicht enthalten. Die einmalige Servicepauschale pro Buchung beinhaltet die Ausstattung des Objekts mit Bettwäsche und Handtüchern sowie die Endreinigung. Die einmalige Servicepauschale ist nicht im Übernachtungspreis enthalten und wird bei jedem Objekt zusätzlich zum Übernachtungspreis ausgewiesen. Der Gast kann die Ausstattung des Objekts mit Wäsche und die Endreinigung kostenfrei in Eigenleistung erbringen. Mit Eingang der Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung von 20% des Mietpreises binnen sieben Tagen fällig. Die Restzahlung ist 14 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung zu leisten. Für den Fall einer kurzfristigen Buchung (ab 14 Tagen vor Reiseantritt) ist der Reisepreis – nach Wahl des Vermietservice – unverzüglich zu überweisen oder bei Anreise zu entrichten. Wird die Anzahlung oder die Restzahlung nicht rechtzeitig geleistet und wird auch trotz Zahlungsaufforderung keine Zahlung geleistet, sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erheben wir den aus Ziffer 11 ersichtlichen Aufwendungsersatz.

4. Bezug des Mietobjektes (Anreise)
Das Mietverhältnis beginnt am Anreisetag mit der Übernahme der Ferienwohnung ab 16.00 Uhr und endet am letzten Tag, wenn nichts anderes vereinbart ist, um 10.00 Uhr.

5. Schlüssel
Dem/den Mieter(n) sind am Anreisetag nach Vorlage der Buchungsbestätigung die Schlüssel für die Ferienwohnung zu übergeben. Bei Verlust eines Schlüssels ist dies umgehend zu melden. Die Kosten für die notwendige Auswechslung des Schließsystems sind vom Mieter zu übernehmen.

6. Abreise
Am Abreisetag ist die Ferienwohnung, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde, bis 10.00 Uhr dem Vermietservice oder einer von ihm beauftragten Person in einem ordnungsgemäßen Zustand gemäß der vereinbarten Abreden zurückzugeben. Türen und Fenster sind zu schließen; Mülleimer sind zu entleeren; Geschirr ist zu waschen; Spülmaschine ist auszuräumen; Leergut ist zu entfernen; Elektrogeräte sind auszuschalten. Soweit diese Vorgaben nicht eingehalten werden, sind wir berechtigt, Ihnen unsere diesbezüglichen Aufwendungen in Rechnung zu stellen. Sämtliche Schlüssel sind persönlich auszuhändigen.

Dem Vermietservice oder dessen Beauftragten steht das Recht einer detaillierten Kontrolle und etwaigen Durchführung einer Abnahmehandlung zu. Etwaige Mängel und Unvollständigkeiten sind schriftlich festzuhalten und durch den Mieter mittels Unterschriftsleistung zu bestätigen. Eine spätere Abreise wird mit 50% der Kosten einer weiteren Übernachtung in Rechnung gestellt.

7. Haustiere
Das Mitbringen von Haustieren ist nur in den entsprechend ausgewiesenen Wohnungen und nach Absprache mit dem Vermietservice erlaubt. Dies gilt auch für die Besucher der Mieter.

8. Instandhaltung der Ferienwohnungen
Der/die Mieter verpflichtet/ verpflichten sich, die gemieteten Räumlichkeiten samt Inventar pfleglich zu behandeln und vor jeglichen Schäden zu bewahren. Während der Mietzeit entstandene Schäden an der Ferienwohnung und auf dem Wohngrundstück hat der Mieter zu ersetzen, es sei denn er weist nach, dass ihn selbst oder die ihn begleitenden Personen an der Entstehung des Schadens kein Verschulden trifft. Feststellungen zu bestehenden oder eingetretenen Mängeln am Mietobjekt hat der Mieter unverzüglich dem Vermietservice anzuzeigen, anderenfalls stehen dem Vermietservice darauf beruhende Ersatzansprüche zu.

9. Personen
Das Mietobjekt wird nur für die vertraglich vereinbarten Personen laut Buchungsbestätigung zur Verfügung gestellt. Nachträgliche Änderungen bedürfen einer schriftlichen Erlaubnis des Vermietservice. Dies gilt insbesondere für Übernachtungen weiterer Personen. Für den Fall von Zuwiderhandlungen ist der Vermietservice berechtigt, die nicht in der Buchung aufgeführten Personen vom Feriengrundstück zu verweisen. Im Übrigen können Zuwiderhandlungen etwaige Schadenersatzansprüche begründen.

10. Pflichten des Vermietservice, Haftungsbegrenzung
Mit dem wirksamen Abschluss des Vertrages ist der Vermietservice zur vertragsgerechten Bereitstellung und Übergabe des Mietobjektes verpflichtet. Sollte trotz aller Sorgfalt des Vermietservice bzw. durch vom Vermietservice nicht zu vertretende Umstände (Brand, Explosion, Schäden am Haus, Vandalismus, Unwetterkatastrophen etc.) die Ferienwohnung nicht wie vereinbart durch den Mieter genutzt werden können, haftet der Vermietservice ausschließlich in Höhe des vereinbarten und gezahlten Mietpreises.

11. Rückabwicklung des Vertrages
Für den Fall des Rücktritts hat der Mieter nach Maßgabe der folgenden Stornierungsbedingungen und -gebühren ggf. eine Zahlung gegenüber dem Vermietservice zu entrichten:

  • in einer Zeit bis zu 180 Tagen vor Vermietungsbeginn ohne Zahlungsverpflichtung
  • in einer Zeit bis zu 120 Tagen vor Vermietungsbeginn unter der Bedingung einer Zahlungsverpflichtung von 60% des Übernachtungspreises zzgl. einer pauschalen Bearbeitungsgebühr von 50,- €
  • in einer Zeit von weniger als 120 Tagen vor Vermietungsbeginn unter der Bedingung einer Zahlungsverpflichtung von 90% des Übernachtungspreises zzgl. einer pauschalen Bearbeitungsgebühr von 50,- €

Die im Rahmen der Buchung erhobene Buchungsgebühr ist grundsätzlich nicht erstattungsfähig.

Für die Einhaltung der vorstehenden Fristen ist jeweils der schriftliche Eingang der Erklärung seitens des Mieters maßgeblich. Für den Fall eines Rücktrittes und einer aber möglichen und zeitgleichen Ersatzbuchung werden die resultierenden Einnahmen zu Gunsten des Mieters angerechnet. Der Mieter ist berechtigt einen Ersatzmieter zu finden. Bei Vorliegen besonderer Gründe in der Person der Ersatzmieter ist der Vermietservice berechtigt diese abzulehnen. Für Buchungen über Booking.com gelten die dort vereinbarten Stornierungsrichtlinien.

Die vorzeitige Abreise des Mieters muss dem Vermietservice angezeigt werden und berechtigt diesen nicht zur Geltendmachung von Rück- oder Schadenersatzforderungen. Der Mieter schuldet auch für diesen Fall den vereinbarten Mietzins. Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung. Diese schützt vor finanziellen Belastungen, wenn durch ein unvorhersehbares Ereignis die Reise nicht angetreten werden kann oder diese vorzeitig beendet werden muss.

12. Nutzungsregeln
Die in den Ferienwohnungen/ Häusern ausgelegten Hausordnungen sind Bestandteil der AGB’s. Für den Fall von erheblichen Verstößen gegen den Mietvertrag/ gegen die Hausordnung behält sich der Vermietservice das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund vor. Der Mieter hat das Objekt in einem solchen Fall unverzüglich und vollständig geräumt zu übergeben. Der Vermietservice kann alle Schäden gegenüber dem Mieter geltend machen, die ihm aufgrund der außerordentlichen Kündigung entstanden sind.

Im Falle einer außerordentlichen Kündigung durch den Vermietservice besteht seitens des Mieters kein Anspruch auf Erstattung nicht in Anspruch genommener Übernachtungen. Dem Mieter ist es gestattet, den Nachweis zu erbringen, dass dem Vermieter gar kein Schaden oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

13. Objekte mit Internetzugang
Der Vermietservice gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzugangs für irgendeinen Zweck. Es wird nur der Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehen nicht zur Verfügung. Die Nutzung des Internets erfolgt auf eigene Gefahr/auf eigenes Risiko des Mieters. Der Mieter ist verpflichtet, das geltende Recht bei Nutzung einzuhalten (weder Abruf noch Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten; keine Vervielfältigung/Verbreitung Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Güter; Beachtung der geltenden Jugenschutzvorschriften). Der Mieter stellt den Vermietservice von sämtlichen Schäden oder Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des Internets durch den Mieter und / oder auf einem Verstoß gegen die vorliegende Vereinbarung beruhen.

14. Reiserücktrittsversicherung
Sollten Sie zu diesem Vertrag eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben, können Beschwerden im Zusammenhang mit der Versicherungsvermittlung über den Versicherungsombudsmann e.V. (Schlichtungsstelle) abgewickelt werden:

Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 080632
10006 Berlin
Tel.: 08003696000, Fax: 08003699000
www.versicherungsombudsmann.de

15. Gerichtsstand
Für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das zuständige Amtsgericht in Norden zuständig.

Stand 07.09.2022, Rev. 05

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